TALK TO ME … TO YOU | Hui Ye | 11.-20.04.2022, 13.-15.10.2022

TALK TO ME … TO YOU

Hui Ye

Sound- und Videoinstallation

Rückblick:

Foto 1-5 (c) Veronika Burger
Foto 6-11 (c) VORBRENNER 

Ausgehend von der rasanten Entwicklung sprachgesteuerter künstlicher Intelligenz und der verbreiteten Anwendung von Voice-Assistents (VA) im Alltag besteht das Projekt Talk to me… to you aus einer Videoarbeit sowie einer Soundinstallation, in welcher die Fragestellung nach der anthropomorphen Konzipierung von VA und deren Einfluss auf die menschliche Stimmidentität beleuchtet wird.
Mittels semidokumentarischer Narration zeigt das Video mehrere Konversationen zwischen der Protagonistin und ihrem Sprachassistenten, in denen der VA die gesamten Daten sowie virtuellen Aktivitäten der Userin verwaltet und analysiert, um ihr Ratschläge im Alltag und sogar spirituelle Führung anzubieten. Darüber hinaus wird der bekannte Fall der US-Autorin Jane Roberts in Form eines historischen, audiovisuellen Archivs miteinbezogen.
Roberts wurde vor allem als spirituelles Medium bekannt, das in einem Trancezustand ein „Wesen“ namens Seth mittels ihrer verfremdeten Stimme vertrat. Mithilfe von Voice-Cloning-Algorithmen wird in der Soundinstallation die Stimme von Seth/Roberts digital re-synthetisiert als wäre der Guru in einem Lautsprecherpaar reinkarniert.

Projektzeitraum: 11. – 20.04.2022, 13.10. – 15.10.2022

Soundinstallation, Artist Talk
im BRUX / Freies Theater Innsbruck
schwarzer Raum

Veranstaltung I:
Do 13.10., 19-22 Uhr    Artist Talk
Hui Ye im Gespräch mit Andrei Siclodi
Kurator, Autor, Redakteur und Kulturarbeiter, der sich in seinen theoretischen Forschungen auf Formen der kritisch-emanzipatorischen Wissensproduktion in der Kunst konzentriert. Er ist künstlerischer Direktor des Künstlerhauses Büchsenhausen in Innsbruck und Gründungsleiter des dort stattfindenden Fellowship-Programms für Kunst und Theorie. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Publikationsreihe „BÜCHS‘N’BOOKS – Art and Knowledge Production in Context“ sowie der monatlichen Radiosendung „Büchs’n’Radio“ auf Radio Freirad.

Veranstaltung II:
Sa 15.10., 19-22 Uhr    Artist Talk
Hui Ye im Gespräch mit Ricarda Denzer
Künstlerin, seit 2013 Senior Lecturer an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Aktuelle künstlerische (Forschungs-) Arbeit: SOUNDING RESEARCH (2022), A Line Associated to Other Lines, Bergen Kjott , NL (2022), WAS UNS WICHTIG IST! Künstlerische Perspektiven auf Kulturerbe, Volkskundemuseum Wien (2022). Seit 2019 Vorstandsmitglied der Wiener Secession. Lebt und arbeitet in Wien.
In ihrer künstlerischen Praxis setzt sich Ricarda Denzer mit der offenen Erzählform auseinander. Ihre Videoarbeiten, Performances und raumgreifenden Installationen sind von Vorstellungen des Akustischen geprägt und kreisen um Phänomene wie die menschliche Stimme, das gesprochene Wort und den Sprechakt als gesellschaftspolitische Manifestation und Handlung.
Publikationen: Silence Turned into Objects (2014), Perplexities (2013)
Websites: http://ricardadenzer.net/  https://www.soundingresearch.net/

Hui Ye (CN/AT) bedient sich in ihren Arbeiten verschiedener Medien wie Video- und Soundinstallation, Komposition und Live-Sound-Performance und befasst sich häufig mit Fragen zu individueller, sozialer Identität und deren Prägung durch verschiedene kulturelle und politische Kontexte. Mittels Erforschung sozialpolitischer Aspekte von Sound und Musikkultur ermöglicht sie neue Perspektiven auf die vielseitigen Korrelationen zwischen Sound und zeitgenössischen Gesellschaften. Hui Yes Werke wurden international in Ausstellungen und auf Festivals gezeigt, u.a. Kunsthalle Wien (AT), WRO Media Art Biennial (PL) und Times Museum (CN). Hui Ye lebt und arbeitet in Wien.
http://yehui.org