THE SUN IS GONE | Bita Bell, Leo Hafele | 12. – 25.06.2023

THE SUN IS GONE

Bita Bell, Leo Hafele

interaktive Lichtinstallation, Performance

The Sun is Gone, verbindet eine interaktive Lichtinstallation mit einer Performance. Die Performance erinnert an einen Lebensabschnitt der Sängerin und Schauspielerin Googoosh. Nach der Revolution im Iran 1979 wurden Freiheiten und öffentliche Auftritte immer mehr beschränkt, besonders für Frauen. Googoosh war eine der Ikonen, die am längsten im Iran verblieb und das trotz Aufführungsverbot. Vom Rampenlicht zum Zimmerlicht. Vom Millionenpublikum zum eigenen Schatten.
Was passiert mit der Seele einer kunstschaffenden Person, die es gewohnt war, vor Publikum zu performen und jetzt nur noch Zuhause vor ihr selbst? Was passiert mit dem Körper und der körperlichen Performance, wenn man sich auf  öffentliche Aufführungen vorbereitet und dann in einer Art Hausarrest sitzt? Diese Fragen sind mit der abrupten Änderung des Alltags durch die Covid Lockdowns gesellschaftlich vielleicht so aktuell wie selten zuvor. Vom Sonnenschein zum Kerzenflackern. Vom Bett zum Kühlschrank. Der Mensch verlässt die Performance, die Installation bleibt – eine Postapokalyptischen Welt.

Shortly after the 1979 revolution in Iran, many popular-cultural icons fled and left their home country behind indefinitely. This was due to drastic changes in what (and whom) is allowed to perform publicly. Especially for women, the right to sing and dance in public became more and more restricted. Googoosh, was one of the few icons who remained in Iran until 2000 though, of course, forbidden to perform. The Sun is Gone, explores the effects and emotional landscape of Googoosh in this time span; between a popular icon under lights and a singer in the shadows. We look into this similar experience as a collectively shared memory from the lockdowns of 2020-2022 that affected millions of people, especially performing artists. What happens to the spirit after being exposed to spotlights in front of an audience for years to then only being exposed to the lamp light in the living room? What happens to the body from preparing oneself as a public performer to one in some kind of a home-arrest? This experimental project brings together a digitally interactive light installation and performance to delve into the sensorial, visceral, and emotional aspects of dancing/singing in the dark.

Projektzeitraum: 12. – 25.06.2023

Aufführungstermin
im BRUX / Freies Theater Innsbruck
schwarzer Raum
Sa 24.06.22 | 20 Uhr

Bita Bell studied in Hong Kong and the U.S. where she completed a BA in music composition and a MFA in dance. She moved from New York City to Vienna in 2020. She works with improvisation in both dance and music while exposing, questioning, and subverting social-political matters that disrupt the joy in daily life. She is currently part of Die Labile Botschaft, Round Up Sound UP music collective, and the 5th cohort of the THIRD Research program at DAS graduate school in Amsterdam University of Arts.

Leo Hafele, in Innsbruck geboren und aufgewachsen, ausgebildet in der Elektrotechnik. Er beschäftigt sich mit Licht, Raum und Realtime Sensorik, aber auch dem design/ konstruieren/bau von Möbelstücken. Drei Jahre lang war er für das internationale Lichterketten-Unternehmen MK Illumination tätig und entwickelte den animierten Lichtbereich. Seit 2020 ist er selbständig und kreiert interaktive Lichtinstallationen. Inzwischen gibt es unzählige weltweit realisierte Projekte bei denen er konzeptionell und/oder ausführend mitgewirkt hat. Unter anderem in Flughäfen, Shoppingcentern und Public Spaces von London, Kopenhagen, Stockholm, Hamburg, Genf, Zürich, Toronto, Seoul, Shanghai und Shenzhen, … Seit 2021 lebt er in Wien und kollaboriert mit diversen kunstschaffenden Personen.